Der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) berichtet auf seiner Seite Kommunal Digital über unseren Kundenfinder.
„Neu ist das Thema Geodaten nicht und bei den Energieversorgern sind sie heute schon überall zu finden: Im Vertrieb, der eine Übersicht seiner regionalen Bestellvorgänge erstellt, beim Kundenservice, der eine nach PLZ sortierte Liste über Anfragen nach Informationsmaterial führt und beim Support, der standortbezogene Daten zu Fehlermeldungen auswertet. Doch was können Energieversorger mit diesen Daten eigentlich anfangen? Und wie unterstützen Geodaten dabei, Marktpotenzial für erklärungsbedürftige Energie-Produkte wie Photovoltaik-Anlagen zu erkennen? Das Freiburger Startup Geospin will mit seinem Kundenfinder, einer auf Location Intelligence basierenden Softwarelösung, genau diese Fragen beantworten.“
Der Artikel schildert, wie die Idee des Kundenfinders zustande kam, welche Daten dem maschinellen Lernverfahren zugrunde liegen und wie Energieversorger mit Geodaten lokale Marktpotentiale erschließen können.
Hier finden Sie den Newseintrag. Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung!
PS: Den Kundenfinder können Sie am 6. August um 10 Uhr in unserem zwanzigminütigen Webinar kennenlernen. Hier geht es zur Anmeldung.
________________________
2020-07-24
Wie EVUs mit Geodaten lokale Marktpotentiale erschließen